Samstag, 31. März 2018

Der Buchhalter von Auschwitz - die Schuld des Oskar Grönings von Reiner Engelmann

*Rezensionsexemplar*
Halli Hallo ihr Lieben und willkommen zu einer neuen Rezension von mir!


Verlag: cbj

Format: Hardcover

Seiten: 225

ISBN: 978-3570165188

Preis: 16,00 €

Inhalt:

»Auschwitz war ein Ort, an dem ich nicht hätte mitmachen dürfen«, so die späte Erkenntnis des Oskar Gröning.

Oskar Gröning ist 21 Jahre alt, als er als überzeugter SS-Mann nach Auschwitz abkommandiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, die Wertsachen der Häftlinge zu verwalten. Obwohl Gröning von der Ermordung der Menschen weiß, rechtfertigt er seine Arbeit damit, dass er nicht unmittelbar an den Tötungen beteiligt ist. In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse wurde Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat seine Lebensstationen anhand von Interviews und Gerichtsprotokollen aufgeschrieben – ein wichtiger Beitrag über eine verführte Jugend, versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld.

Autor:

Reiner Engelmann wurde 1952 in Völkenroth geboren. Nach dem Studium der Sozialpädagogik war er im Schuldienst tätig, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung starkmachte. Für Schulklassen und Erwachsene organisiert Reiner Engelmann regelmäßig Studienfahrten nach Auschwitz. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Anthologien und Bücher zu gesellschaftlichen Brennpunktthemen.

Erster Satz:


Meine Meinung:

Ich werde dieses Buch nicht wegen seinem Inhalt bewerten, da man solche Geschehnisse auf keinen Fall bewerten sollte. Deshalb werde ich nur schreiben wie ich den Schreibstil und die Umsetzung der Informationen fand.

Ich finde es als erstes schon mal sehr gut, dass das Buch in ganz viele Kapitel mit verschiedenen Überschriften unterteilt wurde. Und dies wurde auch immer gut am Rand der Seite gekennzeichnet.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, aber auch sehr distanziert, was aber für diese Art von Buch auch notwendig ist.

Die Informationen wurden alle gut und schlüssig aufgestellt und wurden mit Bildern hervorgehoben. 


Bewertung:

Ein Buch das keine Bewertung bekommen sollte, aber trotzdem wichtig ist, das es von der Welt gesehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen